Sinfonietta Darmstadt

Das Orchester, ursprünglich ein kleines Streicherensemble, besteht inzwischen aus einem Stamm von Holzbläsern, Blechbläsern und Streichern. Es vereint unterschiedlichste Musikerinnen und Musiker aller Altersstufen. Die universelle Sprache der Musik verbindet dabei die verschiedenen Charaktere, und das gemeinsame Erarbeiten eines großen Spektrums von Werken verstehen alle über jede Alters- und Kulturgrenze hinaus als großes Geschenk.

Daran maßgeblich beteiligt war von der Gründung bis zum Juli 2016 der Dirigent Martin Lukas Meister. Er hat das Orchester von Anfang an durch das Einfordern eines hohen Standards und die Erarbeitung auch sehr schwieriger Werke gefördert und ihm dadurch einen anerkannten Platz im Darmstädter Musikleben gesichert. 



DIRIGENT


Michael Nündel

 

Michael Nündel absolvierte seine umfangreiche musikalische Ausbildung (Dirigieren und Klavier) zunächst bis 1999 an der "Hochschule für Musik Hanns Eisler" in Berlin und im Anschluss bis 2003 an der "Schola cantorum basiliensis" (Cembalo / Aufführungspraxis Alter Musik) in Basel. 2007 bis 2015 war er am Theater Kiel engagiert, wo er in seiner letzten Spielzeit die musikalische Leitung für die neuen Produktionen von Wagners Rienzi und Mozarts Le Nozze die Figaro hatte und unter anderem Aufführungen von Madame Butterfly, Eugen Onegin sowie Prokofiews Ballett Romeo und Julia dirigierte. Seit der Spielzeit 2015/2016 ist er 1. Kapellmeister am Staatstheater Darmstadt. Hier leitete er u. a. die Premieren von Orlando, Liliom und Kiss me Kate und die Produktionen von Evita, Flashdance, Cabaret, Faust, Die Kleine Entführung und Sommernachtstraum. Er zeichnet musikalisch verantwortlich für Footloose, Eine Winterreise, Die Fledermaus und Die Dreigroschenoper. Außerdem dirigiert er Vorstellungen von Cosi Fan Tutte, Le Nozze Di  Figaro, Der Fliegende Holländer, Simon Boccanegra und Die Sache Makropulos.

 

Im Frühjahr 2018 übertrug die Sinfonietta Darmstadt Michael Nündel die Verantwortung für die Gestaltung ihrer Konzerte.